Bauernaufstände
in Asien in der Vorzeit


(Hinweis: v.u.Z. = vor unserer Zeitrechnung, gleichbedeutend mit alten Angaben "vor Christus")

209 v.u.Z. Bauernaufstand in China.
Erster nachweislicher Bauernaufstand.
Im Jahr 210 v. Chr. starb der Erste Kaiser, sein Sohn bestieg den Thron. Da die Unterdrückung der Bauern zunahm, brachen zehn Monate nach dem Regierungsantritt die Aufstände unter Führung von Cheng Sheng und Wu Guang aus.
Die Bauernaufstände wurden zu einem Volksaufstand gegen die Qin-Dynastie, dauerten etwa ein halbes Jahr bis sie niedergeschlagen wurden.
Der Nachfolger des ersten Kaisers verschärfte das grausame System der Unterdrückung. Die Bauern mußten zwei Drittel ihrer Ernte abliefern.
Das Regime regierte mit einem ungeheuren Menschenverschleiß, gleichbedeutend mit einer massenhaften Vernichtung der Produktivkräfte! Mehr als zwei Millionen Menschen wurden in die Armee gepreßt, man rechnet mit 300000 Bauern, die am Bau der Großen Mauer arbeiteten, 700000 schufteten am Grab des "Ersten Kaisers" Schi-huang-di (221-210 v.u.Z.)
206 v.u.Z. Die Heere des Bauernführers Liu Bang (Kao-ti) besetzen die Hauptstadt Hsiayang des Qin-Reiches .
Ein weiteres Bauernheer wurde von Xiang Yu geführt.
Kleinbauern bilden das Gegengewicht zu den großen Lehensherren.
Die konterrevolutionäre Revolte der "Sieben Königreiche" des Lehensadels wird 154 v.u.Z. niedergeschlagen.

Nach dem Fall der Qin rivalisierten die Führer der beiden stärksten Bauernheere im Kampf um die Macht.
Liu Bang begründete die Han-Dynastie. Unter seiner Führung wurde die Bodensteuer auf den fünfzehnten Teil, später sogar auf den dreißigsten Teil herabgesetzt. Parzellenbauern genossen den Schutz des Staates. Bewässerungsanlagen entstanden! Der Ochsenpflug wurde eingeführt! Eisenhandwerk, Lackmalerei und Seidenweberei entwickelten sich!





www.bauernkriege.de
globale Zeittafel
Bauernrevolten in Europa
Bauernrevolten in Afrika
Bauernrevolten in Amerika
Revolten in Australien
Literatur Quellen
Impressum

Notizen über Bauernkriege / Hans Holger Lorenz / begonnen 1.März 2006 / letzte Änderung: 10.11.2008 / HLorenz500@aol.com