Aufruhr Käthe Kollwitz 1899
Aufruhr Käthe Kollwitz 1899
Bauernkriegsblätter - Entwürfe von Käthe Kollwitz
Im Jahre 1907 schrieb die Künstlerin in einem Brief an Paul Göhre zur Entstehungsgeschichte des Zyklus Bauernkrieg:

»...Motive zu den Bauernkriegsblättern ... Nachdem ich das kleine Blatt mit der darüber fliegenden Frau gemacht hatte, beschäftigte mich dasselbe Thema noch länger, und ich hoffte es einmal so darstellen zu können, daß ich damit fertig wäre. Damals las ich den Zimmermannschen Bauernkrieg, und da wurde von der schwarzen Anna erzählt, einer Bäuerin, die die Bauern angetrieben hat. Ich machte nun das große Blatt, mit dem losbrechenden Bauernhaufen. Auf dieses hin bekam ich den Auftrag zum Zyklus. Alles schloß sich nun an dies schon fertige Blatt an...«
Losbruch Entwurf Bauernkrieg Käthe Kollwitz 1901
Losbruch Entwurf Käthe Kollwitz 1901
Losbruch Entwurf Bauernkrieg Käthe Kollwitz um 1902
Losbruch Entwurf Käthe Kollwitz um 1902
Losbruch Skizze Bauernkrieg Käthe Kollwitz um 1902
Losbruch Skizze Käthe Kollwitz um 1902

Hinweise:  → www.bauernkriege.de   → zum Zimmermannschen Bauernkrieg   → Paul Göhre   → Literatur   ¸

Notizen Deutscher Bauernkrieg / Hans Holger Lorenz / beg. 21. Juli 2010 / [WB-To] 04.07.2019