Sächsischer Bauernaufstand 1790

...ließen wir uns dieses Mal einschläfern,
so werden wir in eine solche Sklaverei geraten, woraus keine Rettung mehr zu hoffen...

Hinweis 1: unsichere Angaben sind mit (?) gekennzeichnet.
Hinweis 2: Daten über Kursachsen in Digitale Texte der Uni Köln

Sächsischer Bauernaufstand werden jene Rebellionen der Bauern im Jahr 1790 genannt (man findet auch den Begriff "kursächsischer Aufstand") die sich im Raum Dresden, Leipzig und Zwickau ausbreiteten.
Ausgehend von einzelnen Selbsthilfeaktionen gegen die durch die besonderen Jagdrechte bedingte Wildplage im Mai/Juni gaben Anfang August einige Dörfer unweit von Meißen mit der Verweigerung von Dienstleistungen das Signal zum Aufstand. Dazu hatten die Aufrufe des Seilers Christian Benjamin Geißler aus Liebstadt nicht unwesentlich beigetragen, die noch im Juli zu antifeudalistischen Losungen und Forderungen ermutigten.(1,3) Unverkennbar spürte man den Einfluß der Französischen Revolution auch hier in Sachsen.

Mitte August hatten die Bauern fünfzehn Patrimonialgerichtsbezirke, die etwa 5000 Quadratkilometer umfaßten, unter ihre Gewalt gebracht. Das Gebiet reichte von Meißen bis Borna, und bezog die erzgebirgischen Kreise um Freiberg, Chemnitz und Wolkenstein mit ein. Vereinzelte, vom Aufstandszentrum entfernte Unruhegebiete befanden sich um Zeitz und in der Oberlausitz.

Verbreitungsgebiet des Bauernaufstandes von 1790 (2)

Die Bauern erzwangen von den Feudalherren Verzichtserklärungen auf alle Dienste, Fronen und Zinsen oder sie zwangen sie zur Flucht, zu deutsch: sie jagten ihre Herrschaften davon! In Meißen befreiten die Revoltierer gefangenen Mitkämpfer und konnten sogar kursächsisches Militär zurückschlagen.

Allerdings rührte sich in den Städten keine Hand für die Bauern. So blieb den aufständischen Landleuten kein dauerhafter Sieg gegönnt und ihre Bewegung wurde im September 1790 durch massiven Militäreinsatz niedergeworfen. Eine Untersuchungskommission, ausgestattet mit Sondervollmachten, begann ihre Verfolgungstätigkeit. 158 Aufständische wurden verhaftet, verhört und eingekerkert.
Pro Memoria

Dem Städtchen Lauenstein wird hiermit wissend gemacht, dass nach reifl. Überlegung endl. der Schluß gefaßt worden, eine glückl. Revolution zu machen, u. sind wir zu unserm Endzweck auf die 16- bis 18 000 Mann in Bereitschaft. Unser eigen Wohl erfordert dieses, auf das schleunigste es in Werk zu setzen, indem man in Erfahrung gebracht, dass, wenn wir nicht Ernst brauchen, eine der blutigsten Revolutionen ehester Tage ausbrechen wird. Unsere Gesinnungen dabei sind also diese: dass wir lieber, anstatt Sachsens Unglück noch größer zu machen, dass es wohl vollends gar zur Mördergrube werden könne, mit Gottes Hilfe weislich Gegenanstalten treffen und unser geliebtes Vaterland lieber glückl. als unglückl. machen wollen. Wir wollen unseren teuersten Landesvater in unsere Mitte nehmen und wollen ihm Sachsens Unglück und Not mit Nachdruck vorstellen, damit er sich ferner mit uns und wir mit ihm freuen und ruhig und vergnügt leben können. Erstl. wollen wir uns insgesamt mit klingendem Spiel und fliegender Fahne bis in die Gegend Dresdens rücken, und hat sich ein jeder dabei bis auf ein paar Tage zu proviantieren. Da wird ein Kommando von uns nach Pillnitz gehen, um dem Kurfürsten unsere Gesinnungen vorzutragen, von da werden wir mit unserem teuersten Landesvater einen triumphierenden Einzug in die Residenz Dresden halten.

Unser Vortrag ist dieser:

1. verlangen wir, dass alle und jede Personen, die bisher Sachsenland unglücklich gemacht, gänzl. ihrer Würden und Ämter entsetzt u. nach Befinden großer Betrügereien auch ihre Güter konfisziert und zum gemeinen Besten angewendet werden sollen.

2. wird Nationalgarde vor unseren Kurfürsten errichtet, eine zu Fuß und eine zu Pferde. Diese muss aus Männern bestehen, zu denen man das Zutrauen haben kann, dass sie für des Landes Wohl stets wachsam sind. Die zu Fuß ist beständig um den Landesherrn, und ihr Chef muss eine ansehnl. Bedienung bei Hofe haben, damit sich keine Landesbetrüger mehr bei unsern Landesherrn einschleichen können. Die Garde zu Pferde soll des Landes Wohl besorgen und genau auf alle Ungerechtigkeiten im Lande acht haben.

3. Das Accis-Wesen wird auf einen Fuß gesetzt, damit Sachsenland sich nicht ferner Gottes Strafgericht mit so vieler schwerl. Entheiligung seines heil. Namens ausgesetzt sein darf.

4. Denen Rittergutsbesitzern werden engere Schranken gelegt, damit sie nicht mehr, wie bisher geschehen, das Land zur Wüste und Einöde von Gerechtigkeit machen können.

5. Heuungen des Wildes werden ferner nicht geduldet, indem solches viel zu dem steten Fruchtmangel beiträgt.

6. Keine Juris practici werden ferner geduldet, die nicht wirkl. Gerichts-Bestallung haben, indem diese Blutegel das Land auf erbärml. Weise aussaugen.

7. Dem geistl. Ministerio müssen Verfassungsregeln gesetzt werden, welche der Ehre Gottes gemäßer und unserer geheiligten christl. evangel. Lehre heilsamer als bisher geschehen.

8. Wegen Fleisch- und Trinksteuer sind wichtige Erinnerungen zu machen.

Wer war Christian Benjamin Geißler?

Der Rebell von

Liebstadt
Im Jahr 1743 wurde der Sohn eines Schulmeisters in Holzkirchen (bei Lauban) (?) geboren. Er geht nach Görlitz in die Lehre eines Seilers. 1765 erreicht der wandernde Geselle Liebstadt. Hier in der Gegend südlich von Dresden bleibt Geißler, hier trifft er das Mädchen, das er heiratet, er erwirbt den Meistertitel und arbeitet als Seiler.
Die Kindersterblichkeit war in diesen Zeiten sehr hoch, die Familie verliert ihre drei Kinder, es spricht für das Wesen von Mann und Frau, das sie sich eines verwaisten Mädchens annehmen.
Geißler muß über die Dörfer reisen, um seine Waren verkaufen zu können. So kann er die Situation der Arbeitenden sehen, ihre Wünsche und Hoffnungen kennen lernen. Ganz sicher waren diese auch von den Nachrichten aus dem revolutionären Frankreich geprägt, Geißler macht sich sachkundig - er kann lesen. Er verfaßt selbst mehrere Schriften mit revolutionär aufklärerischem Inhalt. Eine davon ist nebenstehend in Auszügen zitiert.
Am 8.Juli 1790 läßt Geißler seine Schrift auf Dorfversammlungen verlesen und wird dafür am 10.Juli verhaftet und in Dresden auf die Fronfeste verbracht. Dort stellt ein Gerichtsmediziner fest, Geißler sei krank und von fixen Ideen beherrscht. Weil man auch seinen "Patriotismus" zu erkennen glaubt, wird er als Narr (3) ins Irrenhaus Torgau eingewiesen. Nach fünfzehnjähriger Festungshaft (oder 1809 (?)) kann Geißler wahrscheinlich fliehen und wird mittels Steckbriefen verfolgt. 1807 (?) soll er als Bettler in Döbra (?) gesehen und später in Liebstadt bei seiner Pflegetochter untergekommen sein. Er wird erneut verhaftet aber nach einem Gnadengesuch wieder frei gelassen.
Das Datum seines Todes kennen wir nicht. Eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus in Liebstadt (Pirnaer Straße) erinnert an den Rebellen von Liebstadt.
Auf Genehmigung dieser Punkte wird mit dem größten Eifer gehalten werden, und sind wir genötigt, uns nicht das geringste vormachen zu lassen. Es ist die höchste Zeit, einmal sehen zu lassen, dass wir immer noch die alten braven und tapferen Sachsen sind, die vor der Hand nur durch Tyrannei und Druck so kleinmütig geworden, aber nun ist die höchste Zeit, vor dem Riß zu stehen. Denn ließen wir uns dieses Mal einschläfern, so werden wir in eine solche Sklaverei geraten, woraus keine Rettung mehr zu hoffen. Dieses wird aber auch zugleich allen und jeden Ortschaften angedeutet, dass sie sich gleich nach Verlesung dieses aufmachen, der Sammelplatz von Lauenstein und Bärenstein ist in Liebstadt, Geisingen, Altenberg und Glashütte und Dohna; derjenige Ort aber, der sich erkühnen sollte, die Zitation nicht zu respektieren, kann sich einer fatalen Plünderung ausgesetzt sehen und an keinem erlangten Vorteil Anteil haben. (4)



Handschrift Geißlers Geißler verfaßte im Verlauf der vier aufregenden Wochen des Jahres 1790 seine programmatischen Schriften:

       "Wertheste Mitbrüder!"
       "Werte Mitbrüder!"
       "Pro Memoria"     und
       "Aller Durchleuchtigster Fürst!" .

In der linken Abbildung ist die eigenständige Handschrift Geißlers des Aufrufes Wertheste Mitbrüder von 1790 zu erkennen. Aus all seinen politischen Formulierungen geht hervor, das Geißler die wichtigsten Forderungen der Bauern und Bürger verstanden und aufgegriffen hatte: so die Beseitigung der Adelsprivilegien, die Abschaffung der Wildgehege, eine durchsichtigere Rechtssprechung und Erleichterungen im Steuerwesen. Mit der Forderung nach Schaffung einer vom Adel unabhängigen Nationalgarde stellte Geißler die oft zitierte Macht-Frage und war damit für die sächsische Regierung zum gefährlichen Feind geworden.
       Zwölf Forderungen der Döbener Bauern
In der rechten Abbildung stehen die Forderungen der Bauern aus der Grundherrschaft Döben an der Mulde. Am 30.August 1790 formulierten sie ihren Text beachtlicher Weise und ganz offenbar in der Tradition der Zwölf Artikel aus den Kämpfen während des Deutschen Bauernkrieges von 1525. Interessant ist dabei eine historische Parallelität der Forderungen. So sollen Frohndienste abgeschafft werden, die Befreiung von allen Zinsen wird gefordert, die Beseitigung des Mühlzwangs und eine Änderung der Gesindedienstpflicht. Ähnliche Forderungen stellten die Bauern im gesamten Aufstandsgebiet in schriftlicher wie in mündlicher Form auf.


       
Wohnhaus von Benjamin Geissler (Skizze)
Wohnhaus von Benjamin Geissler
              

Gedenktafel in Liebstadt

Foto
Hans Holger Lorenz






www.bauernkriege.de

Inhaltsverzeichnis globale Zeittafel Bauernrevolten in Asien Bauernrevolten in Afrika Bauernrevolten in Europa Bauernrevolten in Amerika Revolten in Australien Quellen Impressum

einfach mal reinschauen in das Web-Portal über Bauernrevolten:    Bauernrevolte       Bauernaufstand      Bauernkrieg       Bauernrevolution    in    www.bauernkriege.de
z.B. in:   Die Bauernrevolte von Nassau 1848
Forderungen nach Abschaffung mancher drückenden Abgaben, als:
der Binnenzölle, der Schifffahrtsabgaben, Zehnten, Chausseegelder...

Notizen über Bauernrevolten in Sachsen ♦ Dipl.-Ing. Hans Holger Lorenz ♦ begonnen: 18.Oktober 2007 ♦ Stand: 22.10.2010 ♦ HLorenz500@aol.com ♦ WB To