aus dem Verzeichnis der Wähler des Ewigen Rates zu Mühlhausen

Dokumente aus dem Deutschen Bauernkrieg

              Neuwe Leuben vertel

Disse hiernach geschrieben
haben einen neuen
rait gewelt in der
entporischen zceit anno etc.
(15)25:

Fulstich                 
Krutter
Claus Hartung Jacufsvertel
Blasius Schilling
Hans Kule
Apel Stoel Disse hiernach geschriebene
Curt Vintzenhain mit nahmen haben einen
Ludewig Spoen neuen rait gekorn
Hans Bicheling in der emporischen zceit
Cristian Schmacker anno etc.(15)25:
Heinrich Orle Melichar Bicheling
Hans Sonneborn Hans von Erffurt
Hans Schalle Kerstan Sickel
Herman Schrotter Vit Kunolt
Hans Yserman Jacuf Pflug
Titzel Gera Hans Topffenstorer
Hans Rentzel Hans Linse
Jorge Jacuff Titzel Schiel
Hans Elcheleub Hans Hesse junior
Gorge Schmet Hans Bogk
Herman Schiel Dittrich Vlinßberg
Hans Schmalkel Hans Fischer
Hans Dytmar Hans Segelbach
Hans Schliffer Pawel Pompe
Tangel Kuling Hans Goltschmet
Apel Fehel Wigant
Balthasar Steffan Hans Muller junior
Hans Schwifart Curt Tutz
Hans Setteler Casper Rost
Cuntze Hartung Simon Schwan
Mattes Scharffe
Heintz Strotter
Curt Rorich
Ditterich Petz
Hans Herting
Bernhard Titzel
Hans Hesse senior
      Verzeichnis der Wähler des Ewigen Rates zu Mühlhausen (1)
              Diese Seiten eines umfangreicheren Verzeichnisses wurden nach dem 16.März 1525 in Mühlhausen aufgesetzt. Es ist nach den Stadtvierteln gegliedert, aus denen die Wähler kamen.
Mühlhausen wurde nach dem Mansfelder Bergrevier zum zweiten Zentrum einer Art Volksreformation. Diese stellte sich der Reformation von oben der Fürsten entgegen, als die Herrscher evangelische Prediger ihrer Wahl einzusetzen begannen. Die plebejische Fraktion der Stadt und die radikalen Oppositionellen hatten sich schon seit Dezember 1524 heftige Auseinandersetzungen mit dem alten Stadtrat geliefert. Nun, am 16.März 1525 versammelten sich etwa 800 Einwohner in der Marienkirche, in der Thomas Müntzer als Pfarrer wirkte. Die Menge stimmte über den regierenden Ewigen Rat ab und erklärte die alte Stadtregierung für abgesetzt. Man wählte dafür einen neuen Ewigen Rat. Als Kompromiß zwischen den verschiedenen Interessengruppen bestand er aus 16 Personen, überwiegend Zunfthandwerker. Vier davon hatten bereits dem alten Rat angehört und vier weitere waren →  Achtmänner . Die Stadtviertel wurden durch acht neu Gewählte vertreten.
Die Vertrauten Müntzers konnten nicht in den Rat gelangen. Müntzer und Pfeiffer gehörten ebenfalls dem Rat nicht an. Aber mit der Wahl selbst war schon ein wichtiger Punkt, die erste Forderung der elf Mühlhauser Artikel vom Herbst 1524 durchgesetzt worden: "Daß man einen ganz neuen Rat einsetzen soll, Ursache, auf daß nach göttlicher Furcht gehandelt werde, damit nicht möchte der alte Haß kleben bleiben und der Mutwille sich nicht weiter erstrecke...". (2)


Dokumente aus dem Deutschen Bauernkrieg

  →  Die 12 Artikel
  →  Die Bundesordnung
  →  Müntzer an verfolgte Anhänger in Sangerhausen
  →  Münzers Feldpredigt
  →  Wendel Hiplers Instruktion
  →  Weigands Entwurf eines Ausschreibens an den Adel und die Städte
  →  Thomas Müntzer und Michael Gaismair
  →  Tiroler Landesordnung
  →  Bauern schreiben an den Amtmann Hansen Metzsch
  →  Ottile Münzer
  →  Schreiben der acht Witwen
  →  Verhör des Täufers Jakob Storger
  →  aus dem Strafgeldregister von 1525
  →  Zeittafel Deutscher Bauernkrieg


→ Wörterbuch für die Texte aus dem deutschen Bauernkrieg   

www.bauernkriege.de

globale Zeittafel Bauernrevolten in Asien Bauernrevolten in Afrika Bauernrevolten in Europa Bauernrevolten in Amerika Revolten in Australien Quellen Impressum

Dokumente des Deutschen Bauernkrieges / Hans Holger Lorenz / beg.: 27.November 2008 / 20.05.2015 / WB-To (VII)